Für Patienten

Online kommunizieren mit Ihren Ärzt:innen und Therapeut:innen

Schnell, unkompliziert, sicher & kostenlos: medflex ist die Lösung für digitale Patienten-Praxis-Kommunikation.

Bitte beachten: medflex selbst beantwortet KEINE medizinischen Fragen!

Bitte wenden Sie sich mit allen folgenden Anliegen direkt an Ihre Praxis:
  • Rezeptbestellung
  • Terminwunsch, Terminverschiebung
  • sonstige medizinische Fragen

In medizinischen Notfällen wählen Sie die europaweite Notrufnummer 112.

Bitte beachten: Sie können sich als Patient nur mit einer Einladung Ihrer Praxis bei medflex registrieren!

Wenn Sie bereits eine Einladung von Ihrer Praxis per SMS oder Email bekommen haben, folgen Sie dem Link darin. Wenn Sie eine Broschüre von Ihrer Praxis erhalten haben, scannen Sie den darin abgedruckten QR-Code mit Ihrem Handy.

Wenn Sie noch keine Einladung bekommen haben, sprechen Sie Ihre Praxis bitte darauf an.

So einfach funktioniert medflex für Patient:innen

Sie wurden zu medflex eingeladen?

Sie erhalten nur durch eine persönliche Einladung Ihrer Praxis oder Klinik Zugang zu medflex. Die Einladung erfolgt per E-Mail oder SMS. Fragen Sie auch gern direkt in Ihrer Praxis nach, ob diese medflex nutzt und Sie einladen kann.  

Kostenlosen Account anlegen

Ihre Einladung per E-Mail oder SMS enthält einen Registrierungs-Link. Die Registrierung erfordert nur wenige Angaben. Danach müssen Sie nur noch Ihre E-Mail-Adresse bestätigen und können sofort loslegen. Hier geht es zur Schritt-für-Schritt-Anleitung. 

✓ Sie müssen nichts installieren. Wir empfehlen aber die medflex Smartphone-App für mehr Komfort.

✓ medflex ist für Sie als Patient:in komplett kostenfrei. 

Ihre Praxis/Klinik einfacher erreichen

Bei der Registrierung vergeben Sie ein eigenes Passwort. Damit können Sie sich jederzeit bei medflex einloggen - Anfragen stellen zu Terminen, Befunden und vielem mehr. Sie können Nachrichten versenden, Dateien empfangen und Videosprechstunden abhalten. 

Bei medflex bleiben Ihre Daten vertraulich.

Patienten-Login

Sie wurden zu medflex eingeladen?

Sie erhalten nur durch eine persönliche Einladung Ihrer Praxis oder Klinik Zugang zu medflex. Die Einladung erfolgt per E-Mail oder SMS. Fragen Sie auch gern direkt in Ihrer Praxis nach, ob diese medflex nutzt und Sie einladen kann.  

Patienteneinladung

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Ihre Einladung per E-Mail oder SMS enthält einen Registrierungs-Link. Die Registrierung erfordert nur wenige Angaben. Danach müssen Sie nur noch Ihre E-Mail-Adresse bestätigen und können sofort loslegen. Hier geht es zur Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Sie müssen nichts installieren. medflex ist für Sie als Patient:in komplett kostenfrei. 

Patientenregistrierung

Ihre Praxis/Klinik einfacher erreichen

Bei der Registrierung vergeben Sie ein eigenes Passwort. Damit können Sie sich jederzeit bei medflex einloggen – Anfragen stellen zu Terminen, Befunden und vielem mehr. Sie können Nachrichten versenden, Dateien empfangen und Videosprechstunden abhalten. 

Bei medflex bleiben Ihre Daten vertraulich.

Patienten-Login

medflex Patientenanfrage-Modul auf Smartphone

Ihre Arztpraxis zuhause & mobil immer dabei

medflex ermöglicht eine sichere und stressfreie Arzt-Patienten-Kommunikation. Dabei übernimmt das medflex Anfragemodul die häufigsten Gründe für Anrufe und spontane Praxisbesuche. Es bietet Ihnen einen Kontaktweg unabhängig von Praxis-Sprechzeiten und fragt alle wichtigen Details ab.

Das alles bietet medflex Patient:innen online und als Mobile App:

Häufig gestellte Fragen zu medflex

Schauen Sie in Ihrem E-Mail-Posteingang und im Spam-Ordner nach. Falls Sie über Ihre Mobilfunknummer eingeladen wurden, haben Sie eine Einladung per SMS bekommen.

Sprechen Sie Ihren Behandler darauf an, ob überhaupt eine Einladung an Sie versendet und ob die richtige E-Mail-Adresse oder Mobilnummer verwendet wurde.

Wenn Sie über medflex eine Nachricht an Ihren Behandler geschrieben haben, kann es einige Zeit dauern, bis Sie eine Antwort erhalten. An Werktagen üblicherweise 24 bis 48 Stunden.

Bei neuen Nachrichten erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung an Ihre registrierte E-Mail-Adresse. Schauen Sie regelmäßig in Ihrem E-Mail-Posteingang und im Spam-Ordner nach.

Speichern Sie sich die medflex-Adresse als Lesezeichen in Ihrem Browser ab, oder als Verknüpfung auf Ihrem Desktop. Der direkte Zugangslink lautet: https://app.medflex.de/patient/

Sie finden in unserem Hilfeportal Artikel zu allen möglichen Fragen. Hilfeportal: https://hilfe.medflex.de/

Bei technischen Fragen zu medflex können Sie auch jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren: Über das Kontaktformular unter „Kontakt“ rechts am Seitenrand. Alternativ per E-Mail an service@medflex.de oder telefonisch über +49 7531 80 80 80

Hat Ihre Praxis/Klinik das Patientenanfrage-Management aktiviert, finden Sie das Anfragemodul auf der medflex Kontaktseite Ihres Arztes. Dorthin gelangen Sie über die Praxiswebseite und den dort integrierten medflex Banner.

Von Terminanfragen bis Überweisung – das Modul bietet unterschiedliche Anfragetypen und fragt alle relevanten Informationen ab. Sie können es in wenigen Schritten individuell ausfüllen und abschicken. Somit sparen Sie sich lange Telefonschleifen und häufig auch den Gang in die Praxis.

Das sagen Patient:innen zu medflex

"Meine Zeit ist sehr begrenzt, da ich beruflich viel unterwegs bin. medflex erlaubt mir, jederzeit mit meinem Hausarzt ohne Praxistermin zu kommunizieren. Damit kann ich meine Beschwerden zeitnah abklären lassen. Das spart Zeit und hält mir den Kopf frei."

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Videosprechstunde mobile

Videosprechstunde mit denjenigen, denen Sie vertrauen

Eine Sprechstunde mit Ihrem Arzt, Therapeuten oder Behandler, der Sie bereits kennt und behandelt, ist jetzt auch per Video möglich. Durch eine Termineinladung und einen sicheren Einladungslink kommen Sie direkt ins Online-Sprechzimmer – von überall.

Sie sind schon bei medflex registriert?