Medizinische Kommunikation in alle Richtungen – eine Lösung

Effiziente Kommunikation für Mediziner:innen und Pflegepersonal in Ihrem Klinik: mit Patient:innen und Zuweisern sowie zwischen Ärzt:innen und Fachabteilungen. Alles in einer zertifizierten Anwendung.

Steigern Sie die Zufriedenheit von Patienten und Personal in Ihren stationären und ambulanten Bereichen

Digitale Kontaktpunkte entlasten Mitarbeitende & begeistern Patienten

medflex Patientenanfrage-Management
Videosprechstunde mit Chat und Dateiversand

Zertifizierte Videosprechstunde nach Richtlinien der KBV

Praktische Team-Funktionen

Ein Beispiel aus dem Klinik-Alltag: So erleichtert medflex Ihre Arbeitsabläufe

Nahtlose Übergabe bei Schichtbeginn: Digital im Chat bei medflex unter den Kolleg:innen zur Absprache der weiteren Behandlungsschritte – alle Infos dokumentiert und nachvollziehbar auf einen Blick. 

Bildschirmfoto eines Chats zur Patientenübergabe

Alle eingegangenen Patientenanfragen werden gesichtet, priorisiert und im Team zugewiesen. Dringende Fragen oder wichtige Dokumente können direkt per Messenger beantwortet bzw. versandt werden.

Praktisch und zeitsparend: Virtuelle Fallkonferenz zu Patientenfällen im Team, mit verschiedenen Fachabteilungen und mit externen Kolleg:innen. Inklusive Dateiversand und Screensharing während des Videogesprächs. 

Videokonferenz mit 4 Personen und Dateien im Chatfenster

Einfache Abstimmung mit Zuweisern aus niedergelassenen Praxen: Herr Hoffmanns Vorbefund vom Hausarzt trifft ein: Digital und ohne Wartezeit. 

Bildschirmfoto eines Chats mit Dateiversand eines Befundes

OP-Vorgespräch per Video mit dem Patienten Herrn Hoffmann mit parallelem Dateiversand. Effizient, spart Anfahrtswege. Der Anamnesebogen liegt ebenfalls digital in medflex vor. 

Bildschirmfoto eines Videogesprächs mit Dateiversand im Chatfenster

Schnelle Koordination zwischen den einzelnen Abteilungen zu Behandlungssschritten. Befunde und Anweisungen werden digital mit übergeben – und bei Bedarf mit einer Sprachnachricht ergänzt. 

Bildschirmfoto eines Chats zum Thema Radiologie

Kommunikationswege bei anstehenden Therapien zwischen allen Behandlungsbeteiligten abstimmen – oder extern mit Rehakliniken, MVZ und Niedergelassenen. Auch in Gruppen niedrigschwellig per Chat oder Sprachnachricht. 

Bildschirmfoto eines Chats mit Sprachnachricht

Nahtlose Übergabe bei Schichtbeginn: Digital im Chat bei medflex unter den Kolleg:innen zur Absprache der weiteren Behandlungsschritte – alle Infos dokumentiert und nachvollziehbar auf einen Blick. 

Bildschirmfoto eines Chats zur Patientenübergabe

Alle eingegangenen Patientenanfragen werden gesichtet, priorisiert und im Team zugewiesen. Dringende Fragen oder wichtige Dokumente können direkt per Messenger beantwortet bzw. versandt werden.

Bearbeitungsstatus von Patientenanfragen einfach nachverfolgen

Praktisch und zeitsparend: Virtuelle Fallkonferenz zu Patientenfällen im Team, mit verschiedenen Fachabteilungen und mit externen Kolleg:innen. Inklusive Dateiversand und Screensharing während des Videogesprächs. 

Videokonferenz mit 4 Personen und Dateien im Chatfenster

Einfache Abstimmung mit Zuweisern aus niedergelassenen Praxen: Herr Hoffmanns Vorbefund vom Hausarzt trifft ein: Digital und ohne Wartezeit. 

Bildschirmfoto eines Chats mit Dateiversand eines Befundes

OP-Vorgespräch per Video mit dem Patienten Herrn Hoffmann mit parallelem Dateiversand. Effizient, spart Anfahrtswege. Der Anamnesebogen liegt ebenfalls digital in medflex vor. 

Bildschirmfoto eines Videogesprächs mit Dateiversand im Chatfenster

Schnelle Koordination zwischen den einzelnen Abteilungen zu Behandlungssschritten. Befunde und Anweisungen werden digital mit übergeben – und bei Bedarf mit einer Sprachnachricht ergänzt. 

Bildschirmfoto eines Chats zum Thema Radiologie

Kommunikationswege bei anstehenden Therapien zwischen allen Behandlungsbeteiligten abstimmen – oder extern mit Rehakliniken, MVZ und Niedergelassenen. Auch in Gruppen niedrigschwellig per Chat oder Sprachnachricht. 

Bildschirmfoto eines Chats mit Sprachnachricht

Video (1,5 Minuten)

Blick ins Produkt

So unterstützt medflex Ärzt:innen im Klinikalltag bei der Zusammenarbeit mit Kolleg:innen und der Patientenkommunikation …

Top Zufriedenheitswerte bei medizinischen Teams und Patienten

mitarbeiter
können ihren medizinischen Alltag besser organisieren
daumen copy
zufriedene Patient:innen
Uhr Copy 3
sparen Zeit bei der Kommunikation
Arme und Hände eines Arztes am Tisch bei der Abrechnung

Vergütung Ihrer Leistungen

Ihre telemedizinischen Leistungen können Sie bei Privat- und Kassenpatient:innen abrechnen. Sie haben Fragen zur Abrechnung nach den wichtigsten geltenden EBM- und GOÄ-Ziffern? Wir beraten Sie gern!

Für bessere Patientenversorgung und Vernetzung

Gerne beraten unsere Experten Sie, wie medflex Sie und Ihr Team optimal entlasten kann – kostenlos & unverbindlich.